1938-11-04Basel, Schweizmale

Sonetto 1, op. 72, für Tenor, 2 Violinen, Viola und Violoncello

dal Canzoniere di Francesco Petrarca
Besetzung
Tenor, 2 Violinen, Bratsche, Violoncello
Entstehungsjahr
2017
Klassifikation
Originalbesetzung
Verzeichnis, Nr.
op. 72
Spieldauer ca.
4 Min.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Informationen
Francesco Petrarca (Arezzo, 20. Juli 1304 - Arquà, 19. Juli 1374) war ein italienischer Dichter und Humanist. Sein bekanntestes Werk ist der Canzoniere. 1327 traf er angeblich in der Kirche von Avignon eine verheiratete Frau, die er Laura nannte und in die er sich verliebte. Ob es diese Frau überhaupt gab, oder ob sie nur eine von Petrarca erfundene Figur ist, ist in der Forschung umstritten. Seine Liebe wurde zwar nicht erwidert, aber der Eindruck von Laura wirkte so stark auf den Dichter, dass er sie zeitlebens verehrte und in ihr eine dauerhafte Quelle der Inspiration fand. Im Canzoniere, eine Sammlung von Sonetten und Kanzonen, besingt er seine unerfüllte Liebe über ihren Tod (1348) hinaus. Die Sonette könnte man fast als eine Art Seelenanalyse des Dichters verstehen. Es geht eigentlich gar nicht um die scheinbare Hauptfigur Laura sondern in Wirklichkeit um Petrarcas innere Gefühle. Roger Faedi
Gattungen
Quintett
Onlineshop
Notenbeispiel / Score exampleNotenbeispiel / Score example
edition faedis, 2017
Sonetto 1, op. 72, für Tenor, 2 Violinen, Viola und Violoncello