1938-11-04Basel, Schweizmale

Duettino für zwei Bratschen

Besetzung
2 Bratschen
Entstehungsjahr
2018
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer
3 Min. 37 sec.
Roger Faedi
Die Auseinandersetzung mit Paul Klees Bild Duettino des Passanten aus dem Jahre 1938 veranlasste mich, dieses Stück zu schreiben. Zwei Menschen begegnen sich. Ihre Gesichtszüge beflügelten meine Fantasie, und ich versuchte auszudrücken, was in ihren Köpfen vorgeht. Es entstand gewissermassen eine in Musik gesetzte Psychographie.
Ich entschied mich für die Besetzung mit zwei Bratschen, weil die geheimnisvolle Bildaussage wie auch der bräunlich-warme Bildhintergrund meinem Empfinden nach die Klangfarbe der Bratsche am ehesten widerspiegeln. Das Stück ist in freier Tonalität gesetzt, was mir ermöglicht, die Begegnung zweier Menschen musikalisch offener zu gestalten.
Gattungen
Duett
Onlineshop
Notenbeispiel / Music exampleNotenbeispiel / Music example
Edition: faedis, 2018
Duettino für zwei Bratschen