Carl Futterer(1873–1927)

1873-02-2121.02.1873 in Basel, Schweiz
1927-11-0505.11.1927 in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Carl Futterer
maleKomponistCH
Carl Futterer kam am 21. Februar 1873 in Basel zur Welt. Er war Theorie- und Kompositionsschüler von Hans Huber in Basel. Erst als siebenundvierzig-Jähriger trat er als Komponist an die Öffentlichkeit. 1924 wurde er als Professor für Komposition an die Musikhochschule Mannheim-Ludwigshafen berufen. Er starb am 5. November 1927 in Ludwigshafen. Futterer hinterliess nur wenige Werke. Erfolge verzeichnete er mit seiner Vokalmusik und seinen Opern. Zwei seiner vier Opern wurden aufgeführt:
Don Gil mit den grünen Hosen aus dem Jahre 1915; ein Werk in drei Akten mit einem Libretto des Komponisten nach Tirso de Molina. Uraufführung 1922 in Freiburg i. Br.; Erstaufführung 1925 im Basler Stadttheater.
Der Geiger von Gmünd, 1917 entstanden, wurde 1921 in Basel uraufgeführt. 1925 fanden in Dortmund weitere Aufführungen statt.
Das Damenduell, 1913, und Rosario, 1924, wurden nie aufgeführt.
Das hier erstmals veröffentlichte Ständchen aus «Don Gil» ist eine Bearbeitung des Komponisten. Die Handschrift befindet sich in der Basler Universitätsbibliothek.

Werke

Ständchen, für Violine und Klavier

Mediathek

Onlineshop

Ständchen, für Violine und Klavier, Partitur
Carl FuttererCarl Futterer
Photo: Portrait Archiv